0
Makrobiotik bedeutet eine Einladung, Glück und Gesundheit durch den bewußten Umgang mit Ernährung zu erlangen.
Diese Einladung ist an alle gerichtet, die eine bewußte Veränderung ihres Lebens zu mehr Möglichkeiten anstreben.

...mehr Ausdauer
...mehr Freude
...mehr Toleranz
...mehr Stabilität
...mehr Beziehungsfähigkeit
...mehr Gelassenheit
...mehr Spiritualität
...mehr Entschlußkraft
All das, und vieles mehr, läßt sich auf dem makrobiotischen Weg mal leichter und mal schwerer erreichen.
Wie funktioniert das?
Unser Organismus und seine Organe sind sehr feine biochemische ´Apparate´. Unsere Nahrung ist ihr Hauptenergielieferant.
Verklebt die Nahrung die feinen Kapillaren, führt die Nahrung zur Ermüdung der Spannkraft in Organen,
oder verhärtet sie die eigentliche Flexibilität, dann geht viel der natürlichen Funktionen und damit des eigentlichen Potentials des Menschen verloren. Makrobiotik bedeutet unter anderem eine Reversion dieser Zustände durch bewußten Umgang mit Essen.

Wie erklärt man Makrobiotik?

Makrobiotik bedeutet für uns das Erforschen und Erfahren, wie Essen energetisch auf den Körper wirkt.

Angefangen von der Anwendung der Prinzipien von Yin und Yang (ausdehnende Energie und zusammenziehende Energie) bei der Zusammenstellung der Gerichte und Auswahl der Nahrungsmittel und Kochstile, verfeinert sich im Laufe der Zeit immer mehr die intuitive Wahrnehmung für den eigenen Körper, die Nahrung und alle Lebensprozesse.

Mit andauernder Anwendung folgen tiefere Erkenntnisse ganz automatisch aus der verbesserten spirituellen Resonanz unseres Körpers und Geistes. Eine bei Beginn meist materiell, statische Welt und Lebensweise geht über in eine veränderliche, dynamische Welt. Dabei darf viel Veränderung geschehen, um uns zurückzuführen, zu einem Menschen, der die Herausforderungen des Lebens mit Freude und Spannung annimmt. 

Ein großes Maß an Gesundheit auf allen Ebenen kann sich einstellen, daß dem Menschen Vertrauen aus der selbstbetriebenen Entwicklung und Erfahrung spendet. Glück wird unabhängig von äußeren Umständen und vermehrt erfahren durch die Zunahme unserer Spielräume, Durchhaltekraft und Erlebnisfähigkeit.

Die sich vollziehenden Veränderungen bieten ein Wissen, daß aus der Tiefe des Seins kommt. Sie werden der Meister und Gelehrte Ihrer Lebensführung.

Ist man den makrobiotischen Weg eine Zeit gegangen, dann stellt sich in der Rückschau Frieden und sogar Dankbarkeit ein, für die oft schwerwiegenden persönlichen Probleme, die einen bewegt haben, einen Lösungsweg zu suchen. 

Dieses Potential menschlicher Entwicklung in Form von selbstbetriebener und selbsterfahrener Veränderung steht in der Makrobiotik an höchster Stelle, sowie die Dankbarkeit an die Schöpfung, die uns dies ermöglicht.

 "In 10 Tagen ist jede Krankheit geheilt!"


Georges Ohsawa, der Begründer der modernen Makrobiotik, schreibt in seinen Büchern, daß makrobiotisches Essen in der Lage ist, jede Krankheit in nur 10 Tagen zu heilen.
Leider erfährt kaum ein Mensch 10 Tage gutes makrobiotisches Essen am Stück, dann würden sich alle Worte erklären.

Gemeint ist mit diesen 10 Tagen eine Umkehr von fortschreitender Krankheit zur beginnenden und spürbaren Genesung und die damit wichtige körperliche, wie geistige Erkenntnis, daß dieser Weg zur Heilung führt. 

Denn nur die geistige Einsicht des Menschen in die Ursache seiner Krankheit führt nach Georges Ohsawa zur wirklichen Heilung des Menschen.

Das Kurieren der körperlichen Symptome ohne diese Einsicht verfehlt die notwendige Erkenntnis, zu der die Krankheit genutzt hätte werden können.

Mit Krankheit ist aber nicht nur eine nach westlichem Maßstab einordbare Krankheit gemeint, sondern schon leichte Einschränkungen einzelner Organpaare von ihren natürlichen Möglichkeiten, die sich wie folgt darstellen:
 Im Falle der Gesundheit sind den Organpaaren die folgenen Eigenschaften zugeteilt:

(Quelle der Bilder:`Das Buch der Makrobiotik´von Michio Kushi.)
Mit den Eigenschaften, die im zweiten Bild beschrieben sind, ergibt sich, was Makrobiotik unter großem oder glücklichen Leben versteht.

Umso stärker die Gesundheit der physischen Organe wird, umso stärker kann die psychische Stabilität gemäß der beschriebenen Eigenschaften werden.

Eine körperlich-organische Ausheilung durch makrobiotische Lebensweise dauert schließlich länger als 10 Tage. Sie kann Monate oder Jahre dauern. Auch ist sie oft kein Ersatz für eine begleitende medizinische Behandlung im klassischen Sinne. Aber durch die spürbare Veränderung nach 10 Tagen kann man beurteilen, ob sich die Reise für einen persönlich auf diesem Weg lohnen würde. 

 makrobiotik = großes Leben, steht für Leben innerhalb der natürlichen Ordnung des Universums, der Schöpfung. Ein Weg um ein glückliches, harmonisches, gesundes Leben zu erreichen.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF